„Hey, ich bin Saskia.
Schön, dass du mehr über ArCuFo erfahren möchtest! Ich bin passionierte Kunstbloggerin und Hobbyfotografin. Seit 2018 blogge ich über Themen aus der Kunstgeschichte, über aktuelle Ausstellungen und Museen, die mich begeistern sowie über meine (Kultur-) Reisen. Bist du gespannt auf meine nächsten Abenteuer? Dann folge mir auf den sozialen Medien.

Ich habe an der Universität Zürich Publizistik und Kunstgeschichte studiert. Die Begeisterung für Kunst fängt jedoch schon in meiner Kindheit an:  Auf Städtereisen erklärte mir meine Mutter stets alle möglichen Kunstwerke und -stile. Die Faszination, ein Objekt auf einen Blick zeitlich und historisch einzuordnen, bleibt bis heute bestehen. Beruflich habe ich jedoch in der Kommunikation und Administration Fuss gefasst. Privat liebe ich –  neben der Kunst – das Reisen und das Fotografieren; und dabei vor allem fremde Kulturen und Traditionen kennen zu lernen. Zudem habe ich ein Auge für die schönen Momente im Leben – wie beispielsweise Sonnenuntergänge, Dekorieren, Kochen, Weiterbildungen und Schätze in der Natur entdecken.

Meine absolute Lieblingsepoche ist die Gotik. An den kuriosen Wasserspeier kann ich mich jeweils stundenlang ergötzen.

Möchtest du einen Gastbeitrag schreiben oder mehr wissen über ein bestimmtes Thema in der Kunst? Dann schreibe mir eine Email auf kontakt@arcufo.ch.

 

Über ArCuFo

In ArCuFo schreibe ich über Themen, die mich begeistern und mir persönlich wichtig sind.

ArCuFo setzt sich aus den englischen Begriffen Art und Culture und dem deutschen Wort Fotografie zusammen; hat aber gleichzeitig auch eine schöne Doppeldeutigkeit – Arc für den französischen Begriff Bogen und UFO für das Unbekannte. So soll dieser Blog nicht nur die drei oben genannten Bereiche abdecken, sondern auch einen Bogen schlagen zu vergangenen und aktuellen Kulturen sowie den Entdeckergeist wecken. ​

Der Blog vereint hauptsächlich meine Hobbies und ich habe ihn in drei Kategorien unterteilt: ​

Im Bereich Kunst & Kunstgeschichte stelle ich bekannte Kunstwerke, Epochen und Künstler vor. Die Kunstwerke werden jeweils beschrieben und in einen Zusammenhang gesetzt. Ferner gehe ich auf Kunstbegriffe und Ausdrücke aus der Stilkunde sowie aus der Ikonografie ein.

Im Bereich Kultur weise ich auf Ausstellungen und Veranstaltungen hin. Zudem mache ich in der Rubrik Kulturtrip auf bestimmte Werke oder Gebäude in ausgewählten Städten aufmerksam.

Das Thema Fotografie & Reisen möchte ich separat hervorheben, da es eine eigene Exkursion wert ist. Ich stelle ausgewählte Fotos vor und ergänze sie mit Tipps und Tricks. Auch Highlights von einer Reise oder ein Foto, das mich an etwas Bestimmtes erinnert, werdet ihr hier finden.

Ich kommentiere frei und ziemlich direkt. Die Beiträge stammen alle von mir selbst, sofern sie nicht als «Gastbeiträge» gekennzeichnet sind.

Zugang zu Kunst – individuell und polarisierend

Der Zugang zu Kunst ist etwas unglaublich Persönliches. Wir schauen ein Kunstwerk an und wissen ziemlich schnell, ob es uns gefällt oder nicht. Ich finde es sehr spannend wie unterschiedlich Menschen auf Kunstwerke reagieren und beobachte dies gerne bei meinen Museumsbesuchen. So soll auch mein Blog polarisieren und zu Diskussionen anregen.​

Im Blog ArCuFo geht es nicht darum, jede Woche für irgendein fremdes Kunstwerk oder eine Ausstellung Werbung zu machen. Ich schreibe nur über Dinge, die mich begeistern, denn Kunst bereichert und inspiriert das Leben. Ich schreibe frisch von der Leber, habe meine eigene Meinung und wähle die Themen nach Lust und Laune aus. Ich möchte dich auffordern, mir deine Meinung zu sagen. Mein Blog soll dich anspornen, Kunstwerke zu entdecken – beispielsweise, wenn du auf einem Städtetrip bist. Mit Witz und Charme möchte ich dir meine persönlichen Highlights aus der Kunstwelt vermitteln, dabei kommt es nicht darauf an, ob du Laie oder Kunstfanatiker bist. Hauptsache du hast Spass am Thema. ​

Auf jetzt, tauche ein in die Kunstwelt!​

 

Podcast Kunst & Knackig

Seit Juli 2023 ist gibt es Kunst auf die Ohren. Manchmal hat man keine Zeit, um Kunst zu sehen, aber Lust etwas über Kunst, die neuesten Ausstellungen oder einen Künstler zu erfahren. Mein neuer Podcast Kunst & Knackig bringt dir ab sofort spannende Hintergründe über Kunst, Kunstgeschichte, Ausstellungen, Museen und Künstler:innen auf die Ohren. Zusammen mit Britta Kadolsky nehme ich dich mit in die spannende Welt der Kunst.

Höre gerne rein: auf Spotify, auf Apple Podcasts und auf Podigee. Über deine Bewertung würde ich mich riesig freuen!

 

ArCuFo unterstützen

Privatpersonen

ArCuFo benötigt viel Zeit und Aufmerksamkeit. Ich freue mich sehr, wenn du Freunden und interessierten Personen von meinem Blog erzählst oder meine Beiträge auf Social-Media-Kanälen teilst. Ein herzliches Dankeschön!
Instagram @arcufo.ch
Facebook @arcufo
LinkedIn

Unternehmen

Möchten Sie Ihre Ausstellung oder Veranstaltung über mich vorstellen? Suchen Sie eine passende Präsenzart für Ihr Werk? Oder möchten Sie einen Gastbeitrag schreiben? Gerne können Sie mich mit einem konkreten Vorschlag über folgende Adresse kontaktieren: kontakt@arcufo.ch. Ich werde mich umgehend um Ihr Anliegen kümmern und mich schnellstmöglich bei Ihnen melden. Vielen Dank!

Mein Angebot für Sie auf der Website und auf Social Media:

Hinweis

ArCuFo ist ein persönlicher Blog und wird in keiner Form finanziell unterstützt. Sämtliche Beiträge werden von mir selbst geschrieben, sofern sie nicht als Gastbeitrag markiert sind. Ich werde hierfür nicht entlöhnt. Deshalb freue ich mich über Einladungen an Ausstellungen oder Ähnliches. Gerne nehme ich an Veranstaltungen teil und veröffentliche darüber einen Blogbeitrag.

 

Was meine Community über mich sagt!

Peter Wallimann, WBB Gallery Zürich

Gut recherchiert und mit viel Herzblut

Saskias Kultur-Blog ist nicht nur edel und gut recherchiert, er besticht auch durch Herzblut.

Dr. Peter Wallimann, Inhaber WBB GALLERY, 8001 Zürich

Peter Wallimann

The ArCuFo website and Saskia’s blog posts are every time a welcome inspiration to learn more about art history

The fact-based insights that Saskia shares allow me to get a deeper understanding of art and I always look forward to the museum tips that she shares with her community.

Annelies P. – enthusiastic and appreciative community member

Annelies P.

Mario K.

ArCuFo ist mein go to Blog für Kunst und Kultur.

Saskia versteht es hervorragend, den Leser mit ihren Beiträgen in die relevantesten Ausstellungen mitzunehmen, ausserdem werden Kunstbegriffe hochinteressant und verständlich erklärt. Dieser Blog ist ein must read für jede kunstinteressierte Person, weshalb ich ArCuFo gerne empfehle!

Mario K., Leser

Mario K.

Wertvolle Quelle für Kunst- und Kulturthemen, tief gehender Austausch zum jeweiligen Thema

Saskia schreibt über super spannende Themen. Ihre Begeisterung für Kunstgeschichte und Kulturthemen schwappt direkt zum Leser rüber. Ich freue mich über jeden neuen Beitrag. Weiter so!

Lydia K., Leserin

Lydia K.

Kontakt

Fragen, Anregungen oder Kritik? Kreative Kommentare sind jederzeit herzlich willkommen!

Ich freue mich auf deine Nachricht.